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AGB


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Verantwortlicher i.S.d. § 5 TMG ist:

Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH
vertreten durch ihre Geschäftsführer
Willy Hawlik und Benjamin Hawlik
Gewerbestr. 8
D-82064 Straßlach

Sitz der Gesellschaft:

Straßlach bei München
Handelsregister München
HRB 187334
Amtsgericht München
Ust.IdNr. DE 273137251

Kostenlose Hotline für Deutschland:
0800 / 7459746 oder 0800 / pilzshop

Kostenlose Hotline Europaweit:
00800 / 74597467

Telefon: (+49) 08170 / 9959 - 0 (Mo-Fr 8:00 bis 17:30 Uhr)
Fax: (+49) 08170 / 9959 - 250
E-Mail: info@pilzshop.de


Allgemeine Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen, die u.a.über die Plattformen www.pilzshop.de und www.hawlik-vitalpilze.de zwischen der Firma Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH, Gewerbestraße 8, D-82064 Straßlach (nachfolgend „Hawlik“) und Endkunden geschlossen werden.
 
1.0 Geltungsbereich
1.1Hawlik vertreibt über die von ihr betriebenen Plattformen www.pilzshop.de und www.hawlik-vitalpilze.de oder im Direktverkauf Lebensmittel, überwiegend in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, welche Pilze und/oder pflanzliche Zutaten in verschiedenen Herstellungs- und Darreichungsformen sowie teilweise auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten unter verschiedenen Produktlinien, darüber hinaus auch Tees und Schokolade mit Vitalpilzen, getrocknete Pilze, Pilzsalze, Pilzbrut und Fertigkulturen, Naturkosmetik mit Pilzen sowie Wellness-Produkte und Literatur zu Pilzen.
1.2Für die Geschäftsbeziehung zwischen Hawlik und Ihnen gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, auch wenn Sie Ihren Wohnsitz in anderen Staaten als Deutschland haben sollten. Abweichende Bedingungen von Endkunden der Produkte werden nicht anerkannt, es sei denn, Hawlik stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.3Sie sind als Endkunde von Hawlik Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Sollten Sie beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln, werden Sie dagegen als Unternehmer behandelt.
2.0 Vertragsschluss
2.1Sie können Waren von Hawlik entweder über einen von Ihnen auszufüllenden Bestellschein für Endkunden oder über die Plattformen www.pilzshop.de und www.hawlik-vitalpilze.de erwerben. Der von Ihnen unterzeichnete Bestellschein ist ein bindendes Angebot, das Hawlik entweder durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware innerhalb einer Frist von 2 Tagen annehmen kann.
2.2Soweit die Bestellung der Waren über die Plattformen www.pilzshop.de und www.hawlik-vitalpilze.de erfolgt, gilt dabei folgendes für den Vertragsschluss:

Die Darstellung der Produkte auf den Webseiten www.pilzshop.de und www.hawlik-vitalpilze.de von Hawlik stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Aus diesem Online-Katalog von Hawlik können Sie Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln.

Über den Button „Kaufen“ geben Sie einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung können Sie Ihre Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn Sie durch Klicken auf den Button „Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ diese Vertragsbedingungen akzeptieren und dadurch in Ihren Antrag aufgenommen haben.
2.2.1Hawlik schickt Ihnen daraufhin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher Ihre Bestellung unter Zuweisung einer Bestellnummer nochmals aufgeführt wird und die Sie sich über die Funktion „Drucken“ ausdrucken können. Mit dieser automatischen Empfangsbestätigung erhalten Sie auch noch einmal diese AGB als PDF, die Sie auch jederzeit auf unserer Webseite einsehen können. Der Vertragstext und die Bestelldaten werden von Hawlik gespeichert und sind jederzeit in den Kunden-LogIn von Hawlik für Sie einsehbar, sofern Sie sich als Kunde für die Bestellung angemeldet haben. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung bei Hawlik eingegangen ist und stellt noch keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst mit Abgabe der Annahmeerklärung durch Hawlik zustande, die entweder mit gesonderter E-Mail als Auftragsbestätigung versandt wird oder konkludent durch Auslieferung der bestellten Produkte innerhalb von 2 Tagen erfolgt.
2.3Lieferungen in das außereuropäische Ausland werden über das automatisierte Bestellsystem von Hawlik derzeit nicht ausgeführt/sind über das Online-Bestellsystem von Hawlik derzeit nicht möglich. Darauf werden Sie von Hawlik schon nach Eingabe der Lieferadresse entsprechend hingewiesen und der Bestellvorgang entsprechend abgebrochen.Wenn Sie eine Lieferung ins außereuropäische Ausland wünschen sollten, so setzen Sie sich deshalb bitte mit Hawlik direkt per Email unter info@pilzshop.de in Verbindung und lassen sich hierfür ein individuelles Angebot für die Lieferung der gewünschten Produkte erstellen, das dann die tagesaktuell anfallenden Versandkosten in Abhängigkeit vom Gewicht der gewünschten Lieferung und die zu entrichtenden Einfuhrzölle umfasst.
2.4Der Vertragsschluss mit Hawlik erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
3.0 Lieferung/Warenverfügbarkeit
3.1Sind zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung keine Exemplare des von Ihnen ausgewählten Produktes verfügbar, so wird Ihnen das schon zum Zeitpunkt der Produktauswahl angezeigt. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht Hawlik von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
3.2Ist das von Ihnen in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, wird Ihnen dies ebenfalls schon zum Zeitpunkt der Produktauswahl angezeigt. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, sollte Hawlik Ihnen gleichwohl gegenüber die Annahme des Vertrages mittels Zusendung einer Auftragsbestätigung erklären In diesem Fall ist allerdings auch Hawlik berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird Hawlik Ihnen eventuell bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
4.0 Eigentumsvorbehalt
 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Hawlik. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, dürfen Sie die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere dürfen Sie Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen.
5.0 Preise, Rabatte und Versandkosten
5.1Alle Preise, die auf der Website www.pilzshop.de angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2Hawlik gewährt Ihnen bei Überschreiten eines bestimmten Gesamtwarenwerts pro Bestellung folgende Rabatte:
  • Ab EUR 150,00 Gesamtwarenwert: 10% Rabatt
  • Ab EUR 300,00 Gesamtwarenwert: 15% Rabatt
  • Ab EUR 500,00 Gesamtwarenwert: 20% Rabatt
5.3Sofern Ihre Bestellung einen bestimmten Warenwert nicht übersteigt, berechnet Hawlik pro Bestellung zusätzlich eine einmalige Versandkostenpauschale. Dies gilt auch, wenn die Ware später aus technischen Gründen in mehreren Sendungen geliefert wird. Die Versandkostenpauschale ist von Ihnen zu tragen, wenn Sie nicht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen sollten.

Die Höhe der Ihnen gegenüber berechneten Versandkostenpauschale und Versandkostenfreiheit Ihrer Bestellung ab Überschreiten eines bestimmten Bestellwerts variiert dabei je nach länderspezifisch ausgewiesener Lieferzone:

Deutschland/Österreich: 2,95€, ab 20€ versandkostenfrei.

Europäisches Ausland:
Benelux Staaten, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Zypern: 9,90 €

Außereuropäisches Ausland: Lieferungen in das außereuropäische Ausland werden über das automatisierte Bestellsystem von Hawlik derzeit nicht ausgeführt/sind über das Online-Bestellsystem von Hawlik derzeit nicht möglich. Wenn Sie eine Lieferung ins außereuropäische Ausland wünschen sollten, so setzen Sie sich deshalb bitte mit Hawlik direkt per Email unter info@pilzshop.de in Verbindung und lassen sich hierfür ein individuelles Angebot für die Lieferung der gewünschten Produkte erstellen.

Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland weitere Zölle, Steuern oder Gebühren anfallen können, die an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden zu entrichten sind. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/index_de.htm
5.4Der Versand der Ware erfolgt per UPS- oder DHL-Versand. Das Versandrisiko wird dabei von Hawlik getragen, wenn Sie die Ware als Verbraucher bestellt haben. Alternativ können Sie die Ware auch unter der Firmenadresse von Hawlik abholen (Selbstabholung).
5.5Sie haben im Falle eines Widerrufs die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 EUR nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Im Übrigen trägt Hawlik die Kosten der Rücksendung.
6.0 Zahlungsmodalitäten
6.1Sie können die Zahlung der Ware wahlweise mittels folgender Zahlungsmethoden vornehmen, bei denen die Zahlung an Hawlik unter den nachfolgend aufgeführten Bedingungen erfolgt:
  • Auf Rechnung: Sie zahlen den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware. Dazu ist Ihrer Rechnung ein entsprechender Überweisungsträger beigefügt. Sollten Sie einen eigenen Überweisungsträger verwenden oder die Zahlung direkt durch Eingabe in einen Bankautomaten oder Online vornehmen, achten Sie bitte auf die korrekte Übernahme der angegebenen Kontodaten von Hawlik. Unter Verwendungszweck tragen Sie bitte getrennt durch einen Bindestrich Ihre Kundennummer und die Rechnungsnummer ein. Diese Zahlungsmethode ist nur bei Lieferungen innerhalb Deutschlands und nach Österreich möglich.
  • Per Lastschrifteinzug: Dazu geben Sie Hawlik bei Ihrer Bestellung Kontonummer und BLZ an und der Rechnungsbetrag abzüglich eines Rabatts in Höhe von 2% auf den Gesamtwarenwert wird innerhalb von 7 Tagen ab Lieferung von Ihrem Konto eingezogen. Sollte eine Lastschrift von Ihrem Kreditinstitut zurückgegeben werden, weil Ihr Konto nicht gedeckt ist oder Sie Hawlik falsche Angaben zur Kontonummer und Bankleitzahl gemacht haben, müssen Sie die hierfür entstandenen Kosten, einschließlich der entstehenden Verzugskosten tragen. Diese Zahlungsmethode ist nur in Deutschland und Österreich möglich.
  • Per Kreditkarte: Hawlik akzeptiert bei Zahlung mittels Kreditkarte Maestro, Mastercard und Visa. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos bereits mit Abschluss der Bestellung. Diese Zahlungsmethode ist in allen Ländern möglich.
  • Mittels PayPal: Sie werden automatisch zu PayPal weitergeleitet und registrieren sich mit Ihren Anmeldedaten. Anschließend bestätigen Sie bei PayPal Ihre Zahlung. Die Buchung wird Ihnen im Anschluss daran von Hawlik bestätigt. Diese Zahlungsmethode ist in allen Ländern möglich.
  • Mittels Barzahlung: Die Bezahlung kann auch in Bar bei Selbstabholung der Ware in den Geschäftsräumen von Hawlik erfolgen. Sie erhalten Ihre Ware direkt mit der Bezahlung. Diese Zahlungsmethode ist nur in Deutschland möglich.
  • Per Vorkasse: Sie überweisen den gesamten Rechnungsbetrag auf das Ihnen in der Auftragsbestätigung angegebene Konto von Hawlik nebst IBAN und BIC in Deutschland. Bankkosten, die aufgrund des Umstandes entstehen, dass Sie die Überweisung ohne die Verwendung des IBAN und BIC von Hawlik vornehmen, sind von Ihnen zu tragen. Nach Eingang der Zahlung wird die Ware an Sie versendet. Diese Zahlungsmethode ist nur bei Lieferungen außerhalb Deutschlands und Österreich obligatorisch. Hawlik behält sich das Recht vor, in bestimmten Fällen auch innerhalb Deutschland und Österreich auf Vorkasse zu bestehen.
6.2Sie können die in Ihrem Nutzerkonto gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.
6.3Die Zahlung des Kaufpreises zuzüglich einer eventuell anfallenden Versandkostenpauschale in Abhängigkeit des Bestellwerts ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommen Sie bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall haben Sie Hawlik Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.
6.4Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch Hawlik nicht aus. Bitte beachten Sie, dass bei der Bearbeitung von Zahlungsrückständen erhebliche Bearbeitungs-und Portokosten entstehen, die entsprechend von Hawlik geltend gemacht werden. Zudem behält sich Hawlik das Recht vor, nach einer verspäteten Zahlung durch Sie Produkte nur noch gegen Vorauszahlung zu versenden.
7.0 Sachmängelhaftung/Garantie
7.1Hawlik haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht auf von Hawlik gelieferte Waren 12 Monate.
7.2Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von Hawlik gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.
8.0 Haftung
8.1Sie haben gegenüber Hawlik keine Ansprüche auf Schadensersatz. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, die aus der Verletzung Ihres Lebens, Ihres Körpers, Ihrer Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) beruhen sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Hawlik, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
8.2Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Hawlik Ihnen nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich dabei wiederum um Schadensersatzansprüche aus einer Verletzung Ihres Lebens, Ihres Körpers oder Ihrer Gesundheit.
8.3Die Einschränkungen in Ziffern 8.1. und 8.2. gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Hawlik, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
8.4Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.
9.0 Widerrufsbelehrung
9.1Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit und zeitlich unbegrenzt diesen Vertrag ohne Angaben von Gründen zu widerrufen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH
Geschäftsführer: Willy und Benjamin Hawlik
Gewerbestr. 8
D 82064 Straßlach

Telefon: 0800 74 59 74 67
Fax: 08170 / 99 59 250
E-Mail: info@pilzshop.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden (den Vordruck finden Sie hier: http://www.pilzshop.de/38/widerrufsbelehrung/s), das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
9.2Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
 
10.0 Sonstiges
 Gemäß § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB besteht bei der Lieferung von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, kein Widerrufsrecht. Dazu gehören die von Hawlik gelieferten Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel, da nach dem Öffnen der Primärverpackung deren einwandfreier hygienerechtlicher Zustand beeinträchtigt werden kann, auf den Hawlik aus Gründen der Verzehrssicherheit besonderen Wert legt. Hawlik macht von dieser gesetzlichen Option ausdrücklich keinen Gebrauch, sondern nimmt auch bereits geöffnete Ware jederzeit und unbegrenzt zurück. Diese wird nach Rücksendung von Hawlik vernichtet.
11.0 Hinweise zur Datenverarbeitung
11.1Hawlik erhebt im Rahmen der Abwicklung der Bestellung Daten des Endkunden und beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und Telemediengesetzes (TMG). Ohne Ihre Einwilligung wird Hawlik Bestands- und Nutzungsdaten von Ihnen nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
11.2Ohne Ihre Einwilligung wird Hawlik Ihre Daten nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
11.3In Bezug auf Einwilligungen des Endkunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung wird im Übrigen auf das Datenschutzmerkblatt verwiesen, das auf der Website von Hawlik (www.pilzshop.de) jederzeit über den Button „Datenschutz“ in aktueller und druckbarer Form abrufbar ist.
12.0 Schlussbestimmungen
12.1Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Internationalen Privatrechts.
12.2Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dem vereinbarten Schriftformerfordernis wird auch durch die Versendung von Dokumenten in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) genügt, soweit für einzelne Erklärungen vertraglich oder gesetzlich nicht etwas anderes bestimmt ist.
12.3Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
12.4Zwischen Ihnen und Hawlik wird als Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertrag der Sitz der Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH vereinbart, wenn
  • Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben
  • Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist oder
  • Sie nach Vertragsschluss Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben
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